Die Gruppe der WANDERFALKEN

Unser Banner - zum erstenmal gestellt in Oppenheim 2011
Unser Banner - zum erstenmal gestellt in Oppenheim 2011
 

Die Gruppe der Wanderfalken besteht aus einem Interessensverbund von Freunden, deren LebenspartnerInnen und deren Kindern.

Wir haben uns zusammengefunden, um gemeinsam das Mittelalter, verschiedene Epochen und Stilrichtungen darzustellen, zu veranschaulichen und einige Tage möglichst nahe der Realität zu leben. Dabei möchten wir uns keineswegs verbissen an dem orientieren, was andere „Autistisch“ nennen. Wir sehen uns nicht als "Reenactors" und wollen dies auch nicht werden - eher sehen wir uns als aktive "Living-History"-Darsteller. Es steht der Spaß und die Freude an der Darstellung und des Erlebens im Vordergrund. Wobei wir ständig den Kampf gegen die Polimärchen und andere Auswüchse des modernen Lebens aufnehmen und uns darin immer mehr verbessern!

 

Angefangen haben wir im Sommer 2010 mit einem Lager auf dem Mittelalermarkt in Kapsweyer. Damals hatten wir noch wenig bis kein eigenes Equipment. Die befreundete Gruppe „Wolfsrudel“ nahm uns dankenswerter Weise in ihren Reihen auf. Dort freundeten wir uns auch mit dem „freien Banner Südpfalz“ an und beschlossen uns selbst eigenes Equipment anzuschaffen.

Es vergingen einige Monate und bereits auf dem Mittelalterlager in Philippsburg hatten wir unser erstes Gruppenzelt (9mx5m) sowie jede Menge anderes mehr oder minder wichtiges beieinander.

 

Nun schreiben wir das Jahr 2011 und ein Jahreswechsel steht wieder einmal an. In den vergangenen Jahren durften wir uns als treue Begleiter des „freien Banners Südpfalz“ betrachten und haben in dieser Zeit einige neue Bekannte und Hobby begeisterte kennen lernen dürfen. Auch konnten wir uns mit den allgemeinen Gepflogenheiten auf den Märkten vertraut machen. Mittlerweile sind nicht nur unsere Kleiderkisten und unsere allgemeine Ausrüstung stark angewachsen. Derzeit zählen wir 4 Rundzelte, ein Großzelt, ein Sonnensegel, einige Feuerstellen, ca. 5,5 Meter selbst hergestellte Tische und Bänke sowie eine 'kleine Menge' an weiteres Equipment zu unserer Gruppenausrüstung.

 

Für das Jahr 2012 wollen wir es wagen auf eigenen Füßen zu stehen. Wir werden uns auf verschiedenen Mittelaltermärkten selbst für die Lager anmelden und auf unsere Weise immer mehr zum Gelingen und fürs Ambiente der Märkte beitragen. Zudem werden wir weiter an unserer Ausrüstung basteln, hämmern, sägen, feilen, schleifen, ... damit wir unsere Darstellungen weiterhin Stück für Stück verbessern.

 

Es gäbe noch vieles mehr zu erzählen, zu beschreiben, mitzuteilen, usw.

Doch dies spränge an dieser Stelle den Rahmen und würde dann doch erheblich über das informative Ziel dieser Hompage hinaus führen.

Besucht uns doch einfach mal selbst auf den Märkten. Gerne tauschen wir unser Wissen und Ansichten mit Euch aus. Es lohnt sich bestimmt!! ;-)

 

 

Hoffentlich bis bald mal,

Euer Oger!